Sonntag, 13. Januar 2008

Richtig Retro


Genau 30 Jahre ist es jetzt her, dass die Eroberer aus dem All kamen um unsere Welt zu unterwerfen. Eine ganze Phalanx von Schiffen, die unaufhaltsam aus dem Orbit kam. Ein Glück hatten wir unsere mobile Laserkanone mit der wir den Feind in die Flucht schlagen konnten. Wann genau das war? Und warum ihr nie davon gelesen habt? Nun, diese epische Schlacht hat auch nur am Automaten stattegefunden. Space Invaders hieß das Spiel und es ist einer meiner absoluten Retrolieblinge.
Für die, die kein umfassendes Nerdwissen besitzen so wie ich: Die Spielebrance war damals an einem Tiefpunkt. Auf dem Markt gab es eigentlich nur Pong und diverse Pongableger. Space Invaders war damals die Rettung eines ganzen Industriezweigs, denn auf einmal war ein gewaltiger Hype geboren. Nicht nur in den dafür vorgesehen Spielhallen standen die Alienautomaten. Eisdielen, Waschsalons und Restaurants wollten ein Stück vom Kuchen abhaben. Sogar die Schule wurde geschwänzt, nur um irgendwo Space Invaders zu spielen. Aber nichtnur wirtschaftlich war Space Invaders eine Sensation.
So wurde in diesem Spiel zum ersten mal der Highscore eingeführt. Was war das für ein Gefühl, wenn den Olymp erklommen hatte und seine Initialen ganz oben im Ranking fand. Doch auch das Spielgefühl war ein ganz anderes. Endlich hatte man einen richtigen Feind. Der Alienkommandant, der kaltherzig auch bereit war seine Untertanen zu opfern nur um das Ziel der Eroberung zu erreichen. Natürlich jetzt nichts besonderes mehr, aber damals sicherlich der Wahnsinn.
Wer nun Lust auf mehr bekommen hat sollte das Spiel wirklich mal versuchen. Ein Klick auf das Bild genügt und schon werdet ihr weitergeleitet.
Viel Spaß und Grüße
Pierre

Keine Kommentare: